Auf mehrfachen Wunsch hier nun das Nutella-Gugelhupfrezept (natürlich kann man auch eine andere Haselnusscreme nehmen, wenn man kein Feinschmecker ist:-) nach Karl&Rudi Obauer
Zutaten: 3 Eier, 1/4 l Schlagobers, 250g Kristallzucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 250g glattes Mehl, 1/2 Päckchen Backpulver, 3 El Milch, 3EL Nutella, Butter und Mehl für die Form.
Zubereitung:
Einer in Dotter und Klar trennen. Schlagobers halbfest schlagen, unter weiterem Schlagen Zucker und Vanillezucker einarbeiten. Dotter nach und nach in die Masse einrühren. Mehl und Backpulver sowie Milch unterheben. Eiklar zu Schnee schlagen und unter die Masse ziehen. Ein Drittel der Masse mit Nutella verrühren. Eine Gugelhupfform mit Butter ausstreichen und mit Mehl ausstreuen (das sollte man sehr sorgfältig tun, damit es beim späteren Stürzen des Gugelhupfs keine bösen Überraschungen gibt, weil der Teig an der Form kleben bleibt.) Zuerst die mit Nougat vermischte Masse einfüllen, dann den Rest. Wenn man nicht zusätzlich Geschirr anpatzen will, dann kann man auch erst die weisse Masse einfüllen und dann das Nutella in die restliche Masse geben und drauffüllen (so machs ich und seh keine Unterschied.)
Gugelhupf im Backrohr bei 180 Grad ungefähr eine Stunde backen. Den Gugelhupf auskühlen lassen und dann hoffen, dass er gut zu stürzen ist, mit Staubzucker servieren. Guten Appetit!
News: Heute habe ich den ersten grünen Spargel beim Merkur gesehen, aber noch sehr teuer - das lasst hoffen, dass auch bald ein Bärlauch auftauchen wird- Grüner Spargel mit Bärlauchpesto- ein wahrer Traum.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen